Single Lakeland - Malt Whisky

Im Jahr 2000 brannte mein Onkel seinen ersten Whisky und liess ihn während drei Jahren in einem Oloroso-Sherry-Fass reifen. Daraus wurde ein hervorragender Single Malt, der viele Liebhaber fand und im Nu ausverkauft war. 

 

Seit 2003 werden in der Spezialitätenbrennerei Zürcher jedes Jahr ein oder mehrere Fässer mit Whisky gefüllt. Meistens kommen Oloroso-Sherry-Fässer zum Einsatz. Doch da wir gerne experimentieren, machen wir auch Versuche mit Bourbon-, Portwein-, Sauternes- sowie Schweizer Eichenfässer, oder auch mal mit einem Hogshead (Eichenfass mit ca. 250 Liter Inhalt). Auch verschiedene Getreidesorten probieren wir aus. 

 

Jedes Jahr gibt es eine neue Abfüllung mit über mehrere Jahre hinweg gelagertem Whisky. Unser Single Lakeland Malt Whisky ist ein feiner, harmonischer Whisky mit ausgeprägten Sherry-, Malz und Holzaromen.

 

Im August 2014 erfolgte die erste Spezialabfüllung: die Anniversary Edition, ein 8-jähriger Single Malt aus einem Oloroso Sherry-Fass, anlässlich dem 10-jährigen Bestehen der Brennerei unter Daniel und Ursula Zürcher in 3. Generation. Dieser Whisky ist inzwischen ausverkauft.

  

Im Juni 2018 erfolgte die zweite Spezialabfüllung: die Single Lakeland Malt Whisky, Château d’Yquem Cask. Ein feiner Single Malt aus Gerste, welcher während 8 Jahren in einem gebrauchten Château d’Yquem Fass lagerte.

 

Im Dezember 2019 kam unsere dritte Spezialabfüllung in die Flasche: der Single Lakeland Malt Whisky, Limited Edition, Port Wine Single Cask First Fill.

 

Bereits kurz nach Befüllung des Fasses im Jahr 2010 wussten wir, dass dieses Experiment gelingen wird. Der Whisky zeigte sich schon nach kurzer Zeit von seiner besten Seite: feine, harmonische Noten von Rumtopf, Caramel und Vanille sowie würzige Röst- und Holzaromen. Nach 9 Jahren war es dann soweit, der Whisky war bereit zum Abfüllen.

 

Im Dezember 2023 kam unsere vierte Spezialabfüllung in die Flasche: der Single Lakeland Malt Whisky, Limited Edition, Oloroso-Sherry-Cask First Fill Cask Strength.

 

Seitdem wir Whisky produzieren, war es immer unser Wunsch, einmal eine fassstarke Abfüllung zu machen. Nun können wir uns diesen Wunsch endlich erfüllen!

Dieser fassstarke Single Lakeland Malt Whisky ruhte während 15 Jahren in einem Oloroso-Sherry-Fass. In dieser Zeit erlangte er kräftige Noten von Caramel, Malz, Rumtopf und Vanille. Mit seiner ständig präsenten, milden Süsse und seiner Vollmundigkeit eignet er sich hervorragend für eine fassstarke Abfüllung. Wir freuen uns sehr über dieses Produkt!

 

Und nach und nach wird es weitere Spezialabfüllungen geben, lassen Sie sich überraschen!

Lakeland Gold